Als wir erfuhren, dass jemand gesucht wird um den ersten öffentlichen Kühlschrank in Aarau zu leite, habe wir uns sofort gemeldet. Von der Idee der öffentlichen Kühlschränke haben wir schon im Voraus gehört. Einige Jahre zuvor waren wir mit einer Karte ausgerüstet durch Berlin gelaufen auf denen die Standorte dem Kühlschranke eingezeichnet waren, und hatten davon geträumt in Chile etwas ähnliches zu starten. Teil der Madamefrigo – Community in der Schweiz zu sein, macht für uns viel Sinn und wir freuen uns, dass diese Initiativen von Tag zu Tag häufiger werden.
Seit 2019 sind wir verantwortlich für den öffentlichen Kühlschrank in Aarau, und es ist sehr interessant die Reaktionen der Benutzer zu beobachten. Dadurch konnten wir die unterschiedlichen Auffassungen von Umwelt Thematiken je nach Standort besser verstehen.
Die unverhältnismässige grosse Ziffer an Lebensmittelverschwendung auf der ganzen Welt ist ein Thema, das uns beschäftigt und wir gerne dazu sensibilisieren. Das Projekt Disco Sopa aus Santiago hat uns in diese Thematik eingeführt, und wir konnten mit ihnen viele Informationen teilen und austauschen und dazu kam dann noch mit Hilfe aus der Schweiz eine schöne Zusammenarbeit mit ihrer Tochterstiftung Retroalimenta zustande die Familien in der Zeit der Pandemie mit Ernährung unterstützten.